Die Anwendungsfelder sind vielfältig. Es gibt eine umfangreiche Liste von Beschwerden, die mit Homöopathie behandelt werden können. Nur nach der individuellen Erstanamnese lässt sich festlegen, welche Therapie speziell für Sie die passende ist.

Homöopathie

Die Homöopathie wurde vor mehr als 200 Jahren von Samuel Hahnemann entwickelt. Sein Schwerpunkt lag in der Sicht auf den ganzen Menschen, er wollte nicht nur einzelne Symptome beseitigen. Zur Medikation formulierte er sein Ähnlichkeitsprinzip: „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“. Das bedeutet, nicht die Krankheit ist bei allen Menschen gleich, sondern das Symptom und die Kur sollen ähnlich sein.

Jeder Mensch ist anders krank

Familie und Beziehung, Schule und Beruf, Umwelt und Alltag, Belastungen und Erfahrungen prägen jeden Menschen ganz individuell. Auch die Anfälligkeit für Krankheiten ist sehr verschieden: Die eine Person ist häufig krank, eine andere trotzt jeder Erkältung und erfreut sich zeitlebens bester Gesundheit. Die individuelle Konstitution des Menschen in ihrer ganzheitlichen Situation wird bei der Erstanamnese und in der weiteren Behandlung in den Blick genommen. So wird im Behandlungsprozess für jede Patientin und jeden Erkrankten ein individuelles Homöopathikum gefunden.

Homöopathie als Begleitung der Schulmedizin

Die Homöopathie sucht die Lebenskraft und Selbstheilung zu stärken und sie bezieht auch Stimmung und Psyche mit ein. Anwendung findet die Homöopathie bei einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Geschehen wie z.B. Abgeschlagenheit, Kopfschmerz oder Zahnungsbeschwerden.

Bei akuten bedrohlichen Erkrankungen sind operative Eingriffe und Maßnahmen der Schulmedizin nötig, die eine schwierige Heilungsphase nach sich ziehen können. Hier kann die Homöopathie den Genesungsprozess unterstützen oder schon vor medizinischen Eingriffen prophylaktisch die körpereigenen Heilungskräfte aktivieren. Ob eine Zahnextraktion, Mandeloperation oder eine Chemotherapie - das individuelle Homöopatikum kann schmerzlindernd, blutungstillend, kräftigend oder stimmungsaufhellend wirken.

Mich begleitet die Homöopathie seit über 20 Jahren. Schwächezustände in der Schwangerschaft und viele Kinderkrankheiten in der Familie sind homöopathisch behandelt worden, auch Operationen sind schmerzfreier und ohne Komplikationen verlaufen. Bei Kindern können Infekte sehr gut mit der Homöopathie behandelt werden. Kinder reagieren sehr schnell und werden stabiler. Auch mit dem Thema ADS/ADHS habe ich mich sehr intensiv auseinander gesetzt.